Titel Info-Tour Handwerk für Neuzugewanderte
Altersgruppe Klasse 9 bis 10
Themenfeld 1. Meine Talente - Mein Beruf
3. Die Zukunft ist unsere Baustelle
4. MINT - SOZIALES - BERUFE 4.0
Termin nach Vereinbarung
Dauer individuell
Beschreibung

Das Projekt Integration durch Ausbildung wird bei unserer Info-Tour durch Baris Abak vorgestellt. Außerdem gibt er einen Einblick in Ausbildungs- und Karrierechancen im Handwerk. Die Begleitung von Jugendlichen ist bis zu 6 Monate in Ausbildung möglich. 

Leben und lernen in Deutschland: Für junge Geflüchtete ist eine Ausbildung eine echte Chance, aber auch eine enorme Herausforderung. Über 150 Menschen aus verschiedenen Ländern sind derzeit bei Handwerksbetrieben in der Region auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft. Seit April 2020 steht ihnen bei der Handwerkskammer Konstanz Baris Abak zur Seite. Er ist der Kümmerer, der Geflüchtete und Betriebe zusammenbringt und die neuen Auszubildenden beim Einstieg in den Beruf unterstützt –wo immer es notwendig ist. 

 

Durchführungs­ort

online oder nach Vereinbarung vor Ort

Träger / Workshopleiter

Handwerkskammer Konstanz Herr Baris Abak

Träger-Kontaktdaten

Projekt der Handwerkskammer Konstanz gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus- Ansprechparnter baris.abak@hwk-konstanz.de

Referent*in

Herr Baris Abak

Anmeldung an info@wissenswerkstatt-schwarzwaldbaar.de

Anmeldung

« Zurück zum Programm