Titel Integration durch Ausbildung
Altersgruppe Alle
Themenfeld 2. Der ideale Übergang in Ausbildung und Studium
Termin nach Vereinbarung
Dauer individuell
Beschreibung

Leben und lernen in Deutschland: Für junge Geflüchtete ist eine Ausbildung eine echte Chance, aber auch eine enorme Herausforderung. Über 150 Menschen aus verschiedenen Ländern sind derzeit bei Handwerksbetrieben in der Region auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft. Seit April 2020 steht ihnen bei der Handwerkskammer Konstanz Baris Abak zur Seite. Er ist der neue „Kümmerer“, der Geflüchtete und Betriebe zusammenbringt und die neuen Auszubildenden beim Einstieg in den Beruf unterstützt –wo immer es notwendig ist. „Meist geht es um die Ausbildungsreife, um Sprachkurse und die Begleitung im Bewerbungsprozess.

Durchführungs­ort

online oder nach Vereinbarung vor Ort

Träger / Workshopleiter

Handwerkskammer Konstanz Herr Baris Abak

Träger-Kontaktdaten

Handwerkskammer Konstanz - Außenstelle Villingen - Ansprechparnter baris.abak@hwk-konstanz.de

Referent*in

Herr Baris Abak

Anmeldung an info@wissenswerkstatt-schwarzwaldbaar.de
Gruppengröße Einzelangebot

Anmeldung

« Zurück zum Programm